GESCHICHTE DES OBST- UND
GARTENBAUVEREINS OSTERMÜNCHEN

Der Obst- und Gartenbauverein Ostermünchen wurde am 14. Mai 1963 in der Stube des Gasthauses Kalteis gegründet. Hauptinitiator war der damalige Kreisfachberater des Altlandkreises Bad Aibling, Helmut Loose, welcher nach der Maiandacht verschiedene Filme über den Garten zeigte und anschließend zu einer Vereinsgründung aufrief. Dabei wurde er von Pfarrer Heitmeir tatkräftig unterstützt und so trugen sich eine ganze Reihe der über 90 Anwesenden, meist mehrere aus einer Familie, in eine Mitgliederliste ein. Anschließend wurde eine Vorstandschaft gewählt, wobei Hans Millauer zum Vorsitzenden und Hauptlehrer Tremmel zum Stellvertreter bestellt wurden.

Daraufhin entwickelte sich ein reges Vereinsleben und besonders bei den Vortragsabenden fanden die vielen Besucher in der Gaststube kaum mehr Platz. Auch die Mitgliederzahl nahm zu und gegen Ende der siebziger Jahre hatte der Verein knapp 100 Mitglieder.

Leider brach dann bei Hans Millauer eine schwere Krankheit aus und er verstarb am 7. August 1980. Die Beerdigung erfolgte unter großer Anteilnahme der Bevölkerung. Da kurz darauf auch der stellvertretende Vorsitzende, Rektor Tremmel, erkrankte, war der Verein zunächst fast führungslos und es gelang dann aber in der Frühjahrsversammlung 1981 Franz Kleinmaier als neuen Vorstand zu gewinnen.

In der Zeit danach wurde die Vereinsarbeit weiter intensiviert und auch die Mitgliederzahl stieg konstant, was auch auf das Wachsen der Ortschaft Ostermünchen und vielen Beitritten aus dem Bereichen Lampferding und Dettendorf  zurückzuführen war.

Franz Kleinmaier prägte in den 28 Jahren mit der Erweiterung der Aktivitäten auf Blumenschmuckwettbewerbe, Obstbaumbestellungen und Bodenuntersuchungen, Ruhebänke, sowie zahlreichen Schulaktionen die Vereinsarbeit. In seine Zeit fallen auch die Baumpflanzaktionen an der Schule, am Kindergarten, entlang der Bahnhofstraße, am Friedhof und einiges mehr.

Besonders zu erwähnen ist der jährliche Apfelmarkt, der mittlerweile ein Fixpunkt im Ostermünchner Dorfleben ist. Im April 2009 übergab Franz Kleinmaier sein Amt in jüngere Hände.  Frau Heidrun Maier führte insbesondere die Jugendarbeit, in Zusammenarbeit mit dem OGV Tuntenhausen, an der Schule fort. Sie initiierte Motorsägenschneidekurse unter Leitung von Forstwirtschaftsmeistern der Bayrischen Staatsforsten. Frau Maier trat im Herbst 2012 zurück.

Seit März 2013 führt Sebastian Müller den Verein,  der mit über 300 Mitgliedern seit langem einen festen Platz im Leben unserer Gemeinde hat. Die Aktivitäten umfassen neben den oben erwähnten auch Vortragsabende, Vereinsausflüge, Zusammenarbeit mit der Schule, Baumschneidekurse, Beratungen und vieles andere mehr.